Die Grundschule Binnenmarsch wurde am 26.September 2001 nach einer neunmonatigen Bauphase offiziell eingeweiht, der Unterrichtsbetrieb wurde bereits am 9. August 2001 aufgenommen. Die Schule wird besucht von Kindern aus den Ortschaften Oldershausen, Hunden, Mover und Fahrenholz.

Sie ist hervorgegangen aus der Grundschule Oldershausen mit Außenstelle Hunden. Ursprünglich hatten beide Dörfer eine eigene Grund- und Hauptschule mit Abteilungsunterricht in den Klassen 1 bis 8. Hunden wurde 1966 eine reine Grundschule, Oldershausen im Jahre 1971.

Während der Gebietsreform im Jahre 1975 wurden zahlreiche kleine Dorfschulen geschlossen. Die Ortschaften Hunden und Oldershausen taten sich zusammen, und seither wurden die Klassen 1 und 2 in Hunden unterrichtet, die Klassen 3 und 4 in Oldershausen. Schulleiter war seit der Einweihung der Schule Oldershausen 1960 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1988 Martin Barz, anschließend wurde die Schule drei Jahre lang von Jens Stelter geleitet, seit 1992 ist Birgit Jurischka-Otto Schulleiterin.

Zunächst wurden die Jahrgänge 1 / 2 und 3 / 4 noch kombiniert von je einer Lehrkraft an jedem Schulstandort unterrichtet, dann pendelte mehrere Jahre eine dritte Lehrerin zwischen Hunden und Oldershausen, damit in einigen Fächern jahrgangsbezogen unterrichtet werden konnte. Seit dem Schuljahr 1999/2000 war die Schule dann durchgehend einzügig, jede Klasse bekam eine eigene Klassenlehrerin.

Das Schulgebäude in Hunden bestand aus einem großen und einem kleinen Klassenraum, die durch eine Glaswand mit Tür voneinander getrennt waren. Außerdem gab es ein kleines Lehrerzimmer. Die Kinder mussten außen bis zur anderen Gebäudeseite laufen, um zur Toilette zu gelangen. Der Schulhof war klein und bestand hauptsächlich aus Sand. Es gab ein kleines Klettergerüst.

Das Schulgebäude in Oldershausen hatte ebenfalls einen kleinen und einen großen Klassenraum, die Räume waren auch hier durch eine Glaswand mit Tür voneinander getrennt. Es gab einen Flur und ein ca. 4 qm großes Schulleiterzimmer. Der Schulhof war recht groß und bot den Kindern viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch der angrenzende Sportplatz wurde in den Pausen gern genutzt.

Seit dem Schuljahr 2000 / 2001 wird die Grundschule Oldershausen – Hunden als verlässliche Grundschule geführt.

Das Engagement der Bürger verhinderte fast 30 Jahre lang die Schließung der Grundschule Oldershausen – Hunden.

Da die Schülerzahlen in den letzten Jahren ständig anstiegen und ein Unterricht nach heutigen Gesichtspunkten in den alten Schulgebäuden kaum noch möglich war, sollten die Schulen laut Schulentwicklungsplan von 1998 eigentlich aufgelöst werden. Es war geplant und auch bereits beschlossen, die Schule in Hunden zu schließen und die Schule in Oldershausen noch für einige Zeit als Außenstelle der Grundschule Marschacht zu führen und sie dann auch aufzulösen. Die Pläne konnten aber nicht realisiert werden, da die GS Marschacht zu der Zeit selbst Raumbedarf hatte – die Orientierungsstufe belegte noch zahlreiche Räume.

Also beschloss der Rat der Samtgemeinde Elbmarsch, ein neues Schulgebäude in der Binnenmarsch zu errichten.

Erste Schulleiterin in dem neuen Gebäude war Birgit Jurischka-Otto, die insgesamt von 1992 bis zum 31.06.2013 die Geschicke der Schule erfolgreich leitete. Zum 01.08.2013 wurde nach der Pensionierung von Frau Jurischka-Otto die Schulleitung der Grundschule Binnenmarsch Christian Raab übertragen.

Seit Sommer 2019 ist die Grundschule Binnenmarsch offene Ganztagsschule.