Leitbild der Grundschule Binnenmarsch*

Die Grundschule Binnenmarsch versteht sich als familiäre Gemeinschaft.

·     Jeder kennt Jeden

o  Das beginnt für uns bereits im Kindergarten, wo die Kinder des Kindergartens durch die Lesekumpel und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Kindergarten die Möglichkeiten haben in unsere Gemeinschaft hinein zu schnuppern und reinzuwachsen.

·     Kleine Sorgen werden ernst genommen

o  Ob Schüler, Eltern oder Lehrer – wir versuchen immer ein offenes Ohr zu haben. Auch die „Tür-und-Angel-Gespräche“ sind bei uns möglich, wenn es die Zeit zulässt, weil wir glauben, dass viele Fragen und Anliegen schnell gelöst werden können, wenn sie auch zeitnah angesprochen werden können.

·     Kollegiale Gespräche

o  Durch unser kleines Kollegium sind wir in ständigem Austausch über die Schüler und das Schulleben. Da wir uns immer sehen, benötigen wir keine großen Terminabsprachen und Treffen, um über ein Problem oder sonstiges zu reden.

Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang und eine freundliche Atmosphäre

·     Schulregeln und ein freundlicher Umgangston

o  Wir haben Schulregeln an unserer Schule, um das Leben in der Gemeinschaft für alle angenehm und respektvoll zu gestalten.

o  Wir sprechen freundlich und höflich mit den Menschen an unserer Schule, erwarten aber im Gegenzug auch, dass man uns mit Höflichkeit und Freundlichkeit begegnet.

·     Streitschlichter

o  Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben, auch bei Kindern. Damit diese gelöst werden können, haben die Schüler die Möglichkeit die Kinder mit einer Streitschlichterausbildung (die Streitschlichter) um Konfliktvermittlung zu bitten.

·     Probleme werden schnell besprochen

o  Probleme sowohl von Elternseite, als auch von Schüler- und Lehrerseite werden schnell besprochen, damit eine zeitnahe Klärung stattfinden kann bzw. eventuelle Missverständnisse nicht zu großen Problemen heranwachsen.

Die Bedürfnisse der an Schule Beteiligten liegen uns sowohl innerhalb,  als auch außerhalb vom Unterricht am Herzen

·     Individuelle Lösungen

o  Jeder Mensch ist ein Individuum mit individuellen Anliegen und Bedürfnissen. Wir versuchen hierfür auch individuelle Lösungen zu finden.

·     Offenes Ohr

o  Was für den einen eine Kleinigkeit ist, kann für den anderen ein Problem darstellen. Dies gilt sowohl für den Unterricht, als auch für das Leben außerhalb der Schule. Aber dieses kann man vom Schulleben nicht abkoppeln. Jeder Mensch bringt sein Leben mit in die Schulalltag. Wir verstehen, dass das Leben von draußen Auswirkungen auf das Leben hier drinnen hat und versuchen für jeden ein offenes Ohr zu haben und ihn ernst zu nehmen.

·     Der Unterricht berücksichtigt Stärken und Schwächen der Schüler

o  Keiner ist perfekt und keiner weiß alles, nicht einmal Lehrer. Aber jeder kann etwas. Aus diesem Grund dürfen Schüler bei uns Schwächen haben und Stärken zeigen. Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind und versuchen sie zu fordern und zu fördern. Schüler dürfen auch Kinder bleiben und müssen nicht einem vorgefertigten Raster entsprechen oder kleine Erwachsene sein.

*Zur besseren Lesbarkeit ist der Text nur eingeschlechtlich geschrieben. Selbstverständlich sind alle Geschlechter (derzeit weiblich, männlich und divers) gemeint. Wir bitten um Verständnis.